1000 Kinder hören

Drei Mitarbeiter der Hörwelt digital GmbH mit Sitz in Rüdesheim durften in der Woche vom 19.- 23. November 2007 in die Hauptstadt Rumäniens reisen um dort zusammen mit der "So the world may hear"- Foundation (www.sotheworldmayhear.org) über 1000 hochgradig schwerhörige Kinder mit Hörgeräten zu versorgen.

[26.11.07, A. Perscheid] Ich zählte zusammen mit den Kinderaudiologen, Corinna Ruhl und Ute Steinmetz zum Team. Die Eindrücke waren einfach unglaublich. Bukarest ist durch den Eintritt Rumäniens in die EU eine Stadt im Umbruch. Die Menschen, weltoffen und gastfreundlich, sind für alles dankbar; würden sich aber nie beschweren. Aus bis zu 700km Entfernung nach über 12 Stunden im Bus kamen die Kinder aus Hörbehinderten-Schulen des ganzen Landes angereist. Die jüngsten wohl gerade mal drei Jahre alt und die ältesten an die sechzehn, sollten sie die ersten Hörgeräte ihres Lebens bekommen.

Beeindruckt von der Kulisse des Ceaucescu-Palastes, nahmen die Kinder ihre Tasche, in welcher bereits die fertigen Ohrpaßstücke und die Tonaudiogramme waren, entgegen. Geduldig warteten sie stundenlang auf den großen Moment. Wenn es dann endlich soweit war, gab es trotz der sprachlichen Barrieren nie Verständigungsprobleme. Denn das Zeichen für zu leise, gut oder zu laut ist wohl doch international. Das rumänische Team kümmerte sich anschließend um die Kinder und erklärte ihnen mit schönen Bildtafeln wie man die Hörgeräte pflegen muss. Für das leibliche Wohl der Kinder wurde natürlich auch gesorgt. Rundum strahlende Gesichter verließen den Palast. Und was hinterließen sie?

Nachdenkliche, dankbare, müde und freudige Audiologen und Hörgeräteakustiker. Das Lächeln eines Kindes, dass zum ersten mal seine eigene Stimme hört oder den Klang des eigenen Namens, oder das Kind das Stundenlang an der Lautstärke seines Taschengerätes dreht und sich immer wieder erstaunt umblickt. Die wunderbaren Tanzvorführungen in aufwendig selbst genähten Kostümen zu Liedern, die sie selbst noch nie hören konnten.

Wir verlassen Rumänien mit nur einem weinenden Auge, denn im Frühjahr kommen wir wieder. Dann fahren wir in die Schulen, bringen Batterien mit, führen wenn nötig Reparaturen durch und schauen uns noch mal die Feineinstellung an. Unterstützt vom Round Table Deutschland, mit hoffentlich ganz viel Spendengeldern in den Taschen.

Infos und Spendenanfragen unter E-Mail: aperscheid@hoerwelt-digital.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können oder www.rt163.de.


Hintergrundinformationen und Daten:

Organisatoren:
So the world may hear - Foundation; Round Table 163 Rheingau; Round Table Deutschland; Hörwelt digital GmbH, Rüdesheim

Sponsoren:
So the world may hear - Foundation; Starkey Laboratoris, Minneapolis USA; Hörwelt digital GmbH, Rüdesheim, Deutschland; Round Table 163 Rheingau; Round Table Deutschland

Historie:
Round Table RT 163 Rheingau organisierte bereits 2004 eine Hörgeräteaktion (Wiesbadener Kurier berichtete damals, genauso wie das Hessische Fernsehen am 24.12.2004 im HR3-Fernsehen). Siehe auch "Aus Brummen werden Laute".